Schulung zu Alter und Trauma als Teil des Curriculums

Wildwasser Bielefeld e.V. kooperiert mit dem AWO-Fachseminar für Altenpflege in Bielefeld

Ziel des Pilotprojektes ist es, Lern- und Lehrmaterialien für den Unterricht in Fachseminaren zu entwickeln und zu erproben. „Die Lerneinheiten können so auch für zukünftige Ausbildungsjahrgänge genutzt werden“, ist Anke Lesner, Projektleiterin bei Wildwasser, überzeugt. Hilfreich sei dafür auch gewesen, dass Therese Niestroj als Lehrkraft des AWO-Fachseminares kontinuierlich die Unterrichtseinheiten und Auswertungen begleitet habe. Auf den behutsamen Umgang mit traumatisierten Menschen in der Pflege ist dieser erste Ausbildungsjahrgang nun gut vorbereitet.

Eine zwanzigjährige Schülerin zieht für sich folgendes Fazit: "Wir haben gelernt, auf den Menschen, bei dem man ein traumatisches Erlebnis vermutet, einzugehen. Wir wissen jetzt, wie wichtig es ist, die Schamgrenzen zu wahren, jeden Pflegeschritt anzukündigen, nicht von hinten den Menschen plötzlich zu berühren, ohne Augenkontakt oder ohne dass man sich im Sichtfeld befindet. Das sind einige der hilfreichen Tipps, um mit dem Menschen besser umzugehen“.

Zu diesen und weiteren Erfahrungen haben die Schülerinnen und Schüler des AWO Fachseminars für Altenpflege in Bielefeld in zwei Interviews Auskunft gegeben. Zum Nachhören:

Kontakt

Wildwasser Bielefeld e.V.
Anke Lesner / Laura Braune
Sudbrackstr. 36a
33611 Bielefeld

Tel. 0521-175476
wildwasser@alterundtrauma.de

www.alterundtrauma.de
www.wildwasser-bielefeld.de

 

Zurück