Bombennächte und Kinderlandverschickung –
eingegraben in die Erinnerungen der Kinder von damals.

Donnergrollen

Frau F. lebt in einem Altenheim. Es ist Hochsommer, ein Gewitter naht, in der Ferne ertönt erstes Donnern. Frau F. schreckt auf und beginnt, so schnell sie kann, loszulaufen. Sie öffnet Türen, suchend und aufgeregt.
Auch Frau L. hört die Donnergeräusche. Sie war zuvor langsam im großen Raum umhergegangen, demenzkrank, in ihrer Welt versunken.

Weiterlesen …

Eingesperrt

„Meine Frau hat eine Macke“, erzählt Herr S. „Immer öffnet sie die Türen und Fenster, wenn sie in einen Raum kommt. Ich kann sie noch so oft schließen, immer muss das Fenster wenigstens ein Spalt breit offen sein und immer stehen die Türen sperrangelweit offen. Was wir dadurch an Heizkosten ausgegeben haben in den letzten Jahren, mag ich mir gar nicht vorstellen. Früher war das nicht so, aber vor einigen Jahren ging das los und wird immer mehr. Ich verstehe das nicht.“

Weiterlesen …