Nachlese: Zweites Erzählcafé in Bielefeld

Unter dem Motto „Gemeinsame Erinnerungen sind manchmal die besten Friedensstifter“ fand am 20. April im Bielefelder Haus der Kirche das zweite Erzählcafé im Rahmen von „Alter und Trauma“ statt. (Manchmal kommen bei einer solchen Veranstaltung Themen auf, die vorab gar nicht im Fokus standen.)

Es wurde viel gesprochen über Vergangenes, aber auch über Trauer und Verluste in der jüngsten Vergangenheit nach einem langen Leben. Ob lange zurückliegend oder ganz aktuell – vieles erinnerte an das Gedicht „Heimkehr“ von Heinrich Heine aus der Einladung:

 

„Anfangs wollt ich fast verzagen,

Und ich glaubt´, ich trüg es nie;

Und ich hab´ es doch getragen-

Aber fragt mich nur nicht, wie?“

 

Die Besucherinnen konnten die Erfahrung machen, dass manchmal sehr wohl auch ein Nachfragen heilsam sein kann. Darüber hinaus trafen sie auf interessierte Zuhörerinnen, die ein offenes Ohr hatten und viel Interesse an der Lebensgeschichte zeigten.

Das gibt viel Inspirationen für das dritte Erzählcafé am 21. Oktober 2015 in Bielefeld: Wir freuen uns auf den Austausch, auf Erinnerungen und Begegnungen.

Zurück