Diakonie in Monheim stellt Traumaexpertin ein

Das Projekt Alter und Trauma wirkt als Katalysator

Sie wollen ihre Bewohnerinnen und Bewohner besser verstehen und trösten können, von denen viele als Kinder im Krieg traumatisiert wurden. „Wir wollen wissen, worauf man achten muss, um nicht von Neuem Angst zu erzeugen. Und wir wollen sensibler helfen können“, sagt Michaela Kulik, Pflegedienstleiterin im Diakoniezentrum Monheim.

Ab März 2015 werden die Teams im Diakoniezentrum und im Pflegeheim Haus Monheim darum von einer neuen Kollegin unterstützt: Agathe Uhr, kreative Gerontotherapeutin, hatte in 2014 eine so genannte „Wertschätzungsgruppe“ mit fünf Bewohnerinnen im Rahmen des Projektes „Alter und Trauma“ in Monheim übernommen. Brigitte Alandt, Projektleiterin Alter & Trauma vom Institut für Soziale Innovationen, hatte zuvor alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Häuser zur „Traumawürdigung“ geschult.

Offenbar mit großem Erfolg. Um die Arbeit nachhaltig fortsetzen zu können, hat sich die Diakonie entschlossen, am Thema Trauma und Pflege dran zu bleiben und regelmäßige Angebote in den beiden Häusern zu etablieren. Drei Mitarbeiterinnen werden bis August 2015 zu Traumaexpertinnen fortgebildet. Zwei von ihnen leiten bereits  Wertschätzungsgruppen mit Bewohnerinnen und Bewohnern, die an einer Demenz erkrankt sind.

Der Einsatz lohnt sich sehr für die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden. Und er kostet nicht einmal mehr Zeit - im Gegenteil: „Wenn zum Beispiel ein Bewohner die ganze Nacht über den Wohnbereich läuft und immer wieder andere Bewohner weckt, dann werde ich mit dem Wissen um seine Traumata vielleicht fünf Minuten investieren müssen, um ihm sensibel zu zeigen, es ist alles in Ordnung,“ berichtet Michaela Kulik. „Dann kann er beruhigt schlafen gehen, die anderen können weiterschlafen - und ich kann in Ruhe meinen Dienst fortführen. Indem wir sensibel sind und auf diese Ängste eingehen können, sparen wir am Ende sogar Zeit.“

Mehr Interesse an den Erfahrungen der Diakonie Monheim? Hören Sie Schilderungen und Einschätzungen hier.

Zurück