Alter und Trauma Newsletter Februar 2015

Liebe Leserin, lieber Leser,

nach über einem Jahr bestätigen uns die Resonanzen auf unser Projekt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Sie alle geben uns mit Ihren Rückmeldungen auf Vorträge, in Seminaren und Schulungen täglich neue Anregungen für Themen, die vertieft werden sollen und für hilfreiche Tipps im Umgang mit alten Menschen, die gebraucht werden.

Wir erlauben uns daher in diesem Newsletter ein bisschen ausführlicher über diese Resonanzen zu berichten. In der Nachlese (unter Tipps & Termine) lassen wir Besucherinnen unseres Erzählcafés in Bielefeld zu Wort kommen und werten aus, wie Teilnehmerinnen und Teilnehmer Vorträge, Seminare und Schulungen für sich nutzen. Die ersten wissenschaftlichen Ergebnisse der Evaluation betonen den Pioniercharakter des Projektes „Alter und Trauma“ und die Bedeutung für die Arbeit mit älteren Menschen.

Thematisch geht es in diesem dritten Newsletter des Projektes um ein Grundverständnis für den Umgang mit der Scham, die ältere Menschen hindert, sich mitzuteilen. Wir erläutern die Dimensionen von Schämen und Beschämt-Werden und stellen das Wertschätzungstraining als kreative Methode in der Gruppenarbeit vor.

Haben Sie Anregungen, Themen, Fragen, die wir aufgreifen sollen? Schreiben Sie uns!

Projektverbund Alter und Trauma
(PariSozial Minden-Lübbecke/Herford, Wildwasser Bielefeld e.V., Institut für soziale Innovationen ISI e.V. Duisburg, Deutsches Institut für angewandte Pflegewissenschaft dip e.V.)

Thema: Scham und Schämen

Sich schämen - das gehört zu den unbeliebten Gefühlen. Am liebsten behält man für sich, wenn man bloß gestellt oder im Innersten verletzt wurde. Als Signal aber ist die Scham auch wertvoll, wenn aufmerksame Menschen die mögliche tief greifende Verletzung dahinter nicht übersehen. Erfahren Sie mehr dieses zwiespältige Gefühl...

Weiterlesen …

Praxis: Freiraum für das Erzählen und Erinnern

Hier wird mit kreativen Mitteln und mit manchmal alltäglichen Gegenständen eine Brücke geschaffen zu prägenden Lebenserinnerungen. Die Wertschätzungsgruppe bietet den schützenden Rahmen. Erzählen oder lieber still erinnern? Die alten Menschen entscheiden selbst. Hier erfahren Sie mehr ...

Weiterlesen …

Tipps & Termine

Informationen zu den kommenden Vorträgen und Veranstaltungen des Projektverbundes; die „Nachlese“ zum ersten Erzählcafé sowie Rückmeldungen zu unseren Schulungen und Vorträgen; und in der Mediathek zwei bewegende Buch-Neuerscheinungen.

Hier geht es zu den Tipps & Terminen...

Weiterlesen …