Der nächste Schritt: geduldiger Beistand

Nicht selten dauert es Jahre, bis ein Mensch Vertrauen fasst und sich mitteilen will. Alte Menschen, die möglicherweise traumatisiert sind, sind auf respektvolle Begleiter angewiesen, die dann Zeit haben, wenn der richtige Moment gekommen ist. Prof. Gereon Heuft, Direktor der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie am Universitätsklinikum Münster warnt in einem Interview allerdings vor „Furor und Überengagement“ bei diesem Thema. Den Takt gibt immer der (möglicherweise) traumatisierte ältere Mensch vor.

Interview: „Hinhören, ohne das Trauma zu beschwören.“

Interview mit Univ.-Prof. Dr. med. Gereon Heuft, Münster, im Oktober 2013.

Krise und Suizid im Alter: Niemand spricht gerne darüber, aber wenn, dann wird über Lebensmüdigkeit im Alter und über Selbsttötungen oft in einer bestimmten Form gesprochen – als sei Lebensmüdigkeit unvermeidlich und im Alter nur zu verständlich. Das gilt besonders für die mediale Öffentlichkeit, und umso mehr, wenn es um prominente Menschen und ihren Suizid geht, wie vor ein paar Jahren im Fall Gunter Sachs...

Weiterlesen...